Inertialsensoren von Micro-Epsilon messen kleine und große Neigungswinkel oder auch Beschleunigungen äußerst präzise. Die Bewegung des Messobjektes kann sowohl statisch oder als auch sehr dynamisch sein und zusätzlich von Störfaktoren, wie beispielsweise Stöße durch benachbarte Anlagen belastet werden.
Aus diesem Grund werden auf Anfrage geeignete, applikationsspezifische Parametersätze für Standard-Applikationen zur Verfügung gestellt. Hiermit können Kunden den jeweiligen Sensor individuell an ihre Bedürfnisse anpassen. Über die Software sensorTOOL lassen sich die Parametersätze einfach auf den Sensor übertragen.
Ein applikationsspezifischer Parametersatz optimiert die Messeinstellungen des Sensors und liefert in der Folge sehr genaue Messwerte für die jeweilige Anwendung. Die Voreinstellungen basieren auf typischen Parameter-Kombinationen, die sich in der konkreten Applikation bewährt haben. So werden beispielsweise Parametersätze für die Position der Schaufelschneide eines Baggers angeboten oder für das Messen des Neigungswinkels eines Traktors. Mit dem speziellen Parametersatz "Factory" kann ein Upload, der nicht die gewünschten Verbesserungen erzielt, jederzeit rückgängig gemacht und der Sensor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Die Parametersätze werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt und kontinuierlich erweitert. Kundenspezifische Parametersätze können auch im Rahmen eines OEM-Projektes oder einer Serienanwendung angeboten werden.