Micro-Epsilon löst mit tiefem Branchen-Know-how zahlreiche Messaufgaben im Schienen- und Bahnverkehr. Die gleichzeitig innovativen wie auch robusten Sensortechnologien tragen wesentlich zur Sicherheit und Stabilität von Triebwagen, Wagons, Radreifen, Bremsen, Gleis und Schienen bei. Zum Einsatz kommen verschiedene Sensortechnologien wie induktive Sensoren, Wirbelstromsensoren, Laserscanner und Neigungs- sowie Beschleunigungssensoren. Gemessen wird unter teils widrigsten Bedingungen mit Witterung, Schleifstaub und Vibrationen.
Sicherheit und Stabilität: Was Sensoren im Schienen- & Bahnverkehr leisten
Profilmessung und Abstandskontrolle beim Schmieden von Radreifen
Um die Maßhaltigkeit von Radreifen beim Schmieden zu überwachen, werden Blue-Laser-Scanner von Micro-Epsilon eingesetzt. Herkömmliche Laser-Scanner stoßen bei rot-glühendem Stahl an ihre Grenzen. Die Blue-Laser-Technologie von Micro-Epsilon ist für Messaufgaben auf glühenden Stahl patentiert. Dadurch kann das Radreifenprofil während des Schmiedens kontinuierlich überwacht werden, um die Messdaten der Steuerung zuzuführen. Darüber hinaus wird die Position des Radreifens beim Handling mit Laser-Laufzeitsensoren erfasst.
Lagerspaltmessung in Achslagern
In Hochgeschwindigkeitszügen wird der Ölspalt in Achslagern permanent mit eddyNCDT Wirbelstromsensoren geprüft. Der Ölfilm im Lagerspalt verhindert den direkten Kontakt von Lagerfläche und Welle. Die daraus resultierenden Gleiteigenschaften des Lagers erhöhen den Wirkungsgrad und verlängern dadurch die Lebensdauer.
Radreifenprofilmessung am Prüfstand
Der durch die hohen Laufleistungen verursachte Radverschleiß bei Schienenfahrzeugen beeinflusst die Sicherheit sowie die Fahreigenschaften und erzeugt hohe Instandhaltungskosten. Lasersensoren erfassen die Profilsätze ganzer Züge vorbeugend. Anhand der Profildaten werden die Wartungstermine für die Reprofilierung festgelegt.
Verformungsmessung von Betonfugen und Bahnschwellen
Die Belastung für Schienen und Schwellen ist insbesondere in vielbefahrenen Kurven sehr hoch. Dank der robusten Bauform magneto-induktiver Sensoren sind diese für den Außenbereich prädestiniert und liefern langzeitstabile Messergebnisse, die Aussagen über die Bewegung und Verformung von Betonschwellen in Kurven ermöglichen.
Messung des Neigungswinkels in Reisezügen
Induktive Wegsensoren der Serie induSENSOR EDS werden in Hochgeschwindigkeitszüge integriert, um die Neigung des Wagenkastens zu messen. Dadurch lässt sich die Wirkung der seitlichen Beschleunigungskräfte auf die Reisenden reduzieren.