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Messung von Profil, Kontur, Nut, Naht, Raupe, Spalt & Bündigkeit

Für die Qualitätsprüfung von Halbzeugen, Anbauteilen und gefertigten Komplettteilen ist das Profil entscheidend für Funktion, Sicherheit und Haptik. Zur Profil- und Konturmessung eignen sich unterschiedliche Messverfahren. Werden Punktsensoren traversierend verwendet, erfassen diese ein Profil der Oberfläche. Zur 2D/3D Profilmessung werden Laser-Scanner von Micro-Epsilon eingesetzt. Im Karosseriebau werden zur Spalt- und Bündigkeitsprüfung Laser-Profilsensoren eingesetzt.

3D-Prüfung unbestückter Leiterplatten

Herkömmliche Prüfsysteme wie Messmikroskope eignen sich nicht als automatisierte Inline-Lösung, da der Prüfvorgang viel Zeit in Anspruch nimmt und diese Mikroskope sehr teuer sind. Um eine vollautomatische Inline-Prüfung der Substrate zu ermöglichen, werden daher 3D-Sensoren von Micro Epsilon eingesetzt.

Der hochpräzise 3D-Snapshot-Sensor surfaceCONTROL 3D 3510 misst direkt in der Produktionslinie auf die matte Oberfläche der Substrate. Der Arbeitsabstand beträgt dabei 120 bis 140 mm. Die aufgenommenen Messwerte werden im Sensor verrechnet und über die integrierte Gigabit Ethernet Schnittstelle an einen externen PC ausgegeben. Eine Weiterverarbeitung, Beurteilung und Protokollierung der 3D-Daten ist mit der leistungsstarken Software 3DInspect möglich.

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3D-Vermessung von Schraubenfedern

Zur präzisen 3D-Vermessung von Schraubenfedern und anderen Bauteilen hat das Unternehmen Qsigma das Messsystem Spring Measurement System (SMS) entwickelt. Zum Einsatz kommt es unter anderem bei der Entwicklung von Prototypen und der 100%-Kontrolle von Serienteilen. Mit dem SMS erfolgen eine automatische Federerkennung, die Auswertung der Drahtkontur und die Ermittlung des Drahtdurchmessers, selbst wenn dieser starken Schwankungen unterliegt.

Der Sensor scanCONTROL 2950 besitzt ein großes Messfeld sowohl in Z- als auch in X-Richtung. Damit werden Federn bis zu einer Höhe von 70 cm und radial bis zu 30 cm äußerst schnell gescannt. Die breite Linie bei gleichzeitig hoher Punktdichte ermöglicht die präzise Auswertung des Drahtdurchmessers. 

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Automatisierte Bearbeitung von Werkstücken

Micro-Epsilon Laser-Profil-Scanner vom Typ scanCONTROL sind dank ihrer hohen Genauigkeit, der kompakten Bauform und der universellen Einsatzmöglichkeiten für die Maschinenintegration und Automatisierung prädestiniert. Neben einem leistungsfähigen Laser-Profil-Scanner zur Erfassung der Bauteilgeometrie ist auch eine entsprechende Auswertesoftware im Einsatz. Das Unternehmen BCT GmbH aus Dortmund hat dazu die Softwarelösung OpenSCAN entwickelt, die in Kombination mit 3D-Scannern von Micro-Epsilon ein maschinenintegriertes Digitalisieren von Werkstücken ermöglicht. Bauteile werden direkt in der Bearbeitungsmaschine hinsichtlich Position und Form erfasst.

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Defekterkennung an Arbeitsplatten

Küchenarbeitsplatten werden heutzutage aus den unterschiedlichsten Materialien z.B. Natur- oder Kunststein, Massivholz, Schichtstoff und Laminat (z.B. HPL) hergestellt. Alle diese Materialien haben Vorteile und besondere Eigenschaften. Entscheidend für die Produktion ist aber die fehlerfreie Ausführung der Oberflächen und Kanten. Beim obigen Beispiel handelt es sich um eine sogenannte Laminat-Arbeitsplatte mit einem Steindekor. Da die Schnittkante dieser Platte rau und unsauber ist, wird sie mit Seitenleisten verklebt. Durch Fremdkörper, ungleichmäßige Kleberverteilung oder Unebenheiten können beim Verkleben offene Fugen zwischen dem Plattenmaterial und den Seitenleisten entstehen. Der Laserprofilsensor scanCONTROL 2910-25 wird hierbei verwendet, um zu prüfen, ob offene Fugen vorhanden sind.

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Inline-Prüfung der Dichtungsmasse im Verschlussdeckel

Nach dem Einspritzen der Dichtungsmasse (Compound) in den Verschlussdeckel erfolgt die Aushärtung im Tunnelofen. Hierbei müssen Fehlstellen bzw. Fehldicken im Compound erfasst und fehlerhafte Deckel im Produktionsprozess aussortiert werden. Zur Qualitätskontrolle tastet hier ein laseroptischesWegmesssystem die Compound-Oberfläche der rotierenden Deckel ab. Die Überwachung der Dickenkontur innerhalb der zulässigen Toleranzgrenzen sowie die Aussortierung der fehlerhaften Deckel erfolgt mit Hilfe der eingesetzten SPS.

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Kontrolle rotationssymmetrischer Bauteile

Für die Bauteilprüfung verschiedener hypoidverzahnter Bauteile wird der Laserscanner scanCONTROL verwendet. ein einem Messsystem wird die Zahnstruktur des Bauteils digitalisiert. Die erfasste 3D-Punktewolke kann anschließend nach Kundenwunsch ausgewertet werden. Diese Prüfung wurde bisher durch manuelles Auskugeln vorgenommen.

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Displayglas-Defekte

Für die Qualitätskontrolle von Displayglas wurde eine spezielle Messanlage entwickelt. Die Glasscheibe wird per Roboter auf einen Messtisch platziert. Dort traversiert ein Messarm mit mehreren konfokalen Sensoren über die Glasscheibe. Sollten irgendwelche Defekte auftauchen, wird die Scheibe als NOK markiert und ausgesondert. Simultan umfährt der Laserscanner scanCONTROL die Kanten und prüft diese auf Defekte und auf Dimension. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung wird die Platte zurück in den Produktionsprozess gehoben und die nächste Messung startet.

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Durchbiegung bzw. Säbeligkeit von Stahlbändern und Sägeblättern

Bei der Herstellung und Bearbeitung von Metallbändern gibt es zahlreiche Messgrößen, die überwacht werden müssen, z.B. Geradheit, Säbeligkeit und Durchbiegung. Die Überprüfung dieser Größen erfolgt mit drei optischen Mikrometern. Die beiden äußeren Laser-Mikrometer bilden eine Gerade. Das mittlere Mikrometer misst die Abweichung und somit die Durchbiegung zu der Geraden. Hierbei ist es egal, wie die Blechkante im Laserstrahl positioniert wird, soweit die Kante im Strahlengang aller drei Mikrometer liegt.

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Ferngesteuertes Fahrzeug für die Pipeline-Inspektion

Die Kontrolle des Pipelineinneren ist aus Sicherheitsgründen gesetzlich vorgeschrieben, da Deformationen zu Rissen und somit zum Ausfall oder im schlimmsten Fall zu Personenschäden führen können. Besonders die Schweißnähte stehen dabei im Fokus. DEKRA entwickelte dazu ein vollautomatisches Fahrzeug, das diese Aufgabe mit einer Kombination aus visueller Inspektion und einer geometrischen Kontrolle mit einem scanCONTROL Laserscanner von Micro-Epsilon löst.

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Flachglas-Defekte

Für die Qualitätskontrolle von Flachglas wurde eine spezielle Messanlage entwickelt. Die Glasscheibe wird per Roboter auf einen Messtisch platziert. Dort traversiert ein Messarm mit mehreren konfokalen Sensoren über die Glasscheibe. Sollten irgendwelche Defekte auftauchen, wird die Scheibe als NOK markiert und ausgesondert. Simultan umfährt der Laserscanner scanCONTROL die Kanten und prüft diese auf Defekte und auf Dimension. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung wird die Platte zurück in den Produktionsprozess gehoben und die nächste Messung startet.

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Wassertiefenmessung an Flussmodell

Bei Untersuchungen an realitätsnahen Modellen von Fließgewässern muss der Gewässergrund möglichst genau und berührungslos abgetastet werden. Dazu werden laseroptische Sensoren optoNCDT verwendet, das sich durch hohe Genauigkeit bei gleichzeitig großem Messbereich und weitgehender Unabhängigkeit von der Bodenbeschaffenheit auszeichnet. Es ist zusammen mit der Signalaufbereitungselektronik auf einem in x-Richtung verfahrbaren Messwagen montiert, der an einer in y-Richtung verfahrbaren Traverse hängt. Mit einem parallel montierten Ultraschall-Wegsensor wird gleichzeitig der Abstand zur Wasseroberfläche erfasst.

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Formvermessung rotationsymmetrischer Bauteile

Da Drehkolben für Pumpen sehr präzise Oberflächengeometrien aufweisen müssen, werden die Kolben einer 3D-Formvermessung unterzogen. In einem speziellen Vermessungsautomaten wird per Lienarachse der Laserscanner scanCONTROL vertikal bewegt. Der Kolben rotiert dabei im Messbereich des Scanners. Eine Auflösung von 3 µm wird damit erreicht.

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Gleis-Verschleiß

Gleise von Straßenbahnen oder Zügen unterliegen einem ständigen Verschleiß, sei es durch Korrosion oder durch Abrieb beim Befahren. Durch ein von Micro-Epsilon entwickeltes System werden Gleise vollautomatisch auf Verschleiß geprüft. Ein Prüfwagon erfasst während der Fahrt das Oberflächenprofil des Gleises. Die gewonnen Daten werden mit Toleranzmaßen verglichen. Wird ein Teilstück als verschlissen erkannt, speichert das System den Streckenabschnitt für eine spätere Wartung. Die Profile werden mit mehreren Linien-Scannern vom Typ scanCONTROL 2800 aufgenommen.

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Vermessung großer Geometrien mit Präzisionsmaschinen

Komplexe Bauteilgeometrien zu erfassen ist eine Aufgabe für den Laserscanner scanCONTROL. In den Präzisionsmaschinen von EHR werden Laserscanner verwendet, um hochauflösend und berührungslos eine Bauteilprüfung durchzuführen. Das besondere daran ist, dass mit einem Scanner nicht nur von außen eine Prüfung möglich ist, sondern auch von innen.

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Hinderniserkennung am Kletterroboter

Die verwendeten Sensoren der Serie scanCONTROL 2600 bilden je nach Kletterrichtung eine Barriere über- bzw. unterhalb des Detektors. Aufgrund der Detektorgröße ist ein entsprechend großer Messbereich von 100 mm in X- und in Z-Richtung erforderlich. Die Sensoren werden direkt am Roboterarm nahe des Detektors platziert. Dies ermöglichen das kompakte Sensorgehäuse sowie das geringe Gewicht von lediglich 380 Gramm. Zudem zeigen sich die Laser-Profil-Scanner von Micro-Epsilon widerstandsfähig gegenüber den wechselnden Umweltbedingungen, denen der Kletterroboter im Außeneinsatz ausgesetzt ist.

Das Messsystem zeigt sich nahezu unempfindlich gegenüber abfallendem Staub und Schmutz beim Abtragen des Mauerwerks sowie gegenüber Wasser, Feuchtigkeit, Vibrationen und Schocks. Eine manuelle Laserabschaltung sorgt für zusätzliche Sicherheit beim Umgang mit dem Roboter. Ab einer Breite von 156 µm und einer Höhe von 12 µm werden Hindernisse gemessen. Die unterschiedlichen Materialien und Oberflächeneigenschaften der Fassaden nehmen dabei keinen Einfluss auf das Messergebnis.

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Optische Sensoren in Besäumanlagen von Sägewerken

Der in Bretter zersägte Baumsstamm in Sägewerken weist an den Flanken immer noch die Waldkante des ursprünglichen Baumes auf. Um hier eine optimale Schnittbreite und damit eine maximale Ausbeute zu erreichen, werden alle 30 cm bis 50 cm Lasertriangulations-Sensoren eingesetzt, die das Querprofil des Bretts im Durchlauf erfassen. Mit einer speziellen Software wird die Maximale Breite des Bretts errechnet.

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Geometrieprüfung von Ingots

Für die Produktion von Photovoltaik-Modulen werden Ingots in dünne Wafer zersägt. Bei der Herstellung von Ingots können jedoch geometrische Abweichungen auftreten, die die Anordnung der Wafer im Modul beeinträchtigen. Deshalb werden Ingots vor dem Zersägen auf Abweichungen untersucht. In einer speziellen Messanlage werden dafür vier scanCONTROL Linienscanner verwendet. Sie traversieren entlang des Ingots und ermöglichen eine völlig objektive Beurteilung. Selbst eine Bananenform des Ingots wird erkannt.

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Inline-Gratmessung an Blechkanten im Karosseriebau

Um spätere Korrosion zu verhindern, ist ein durchgehender und fehlerfreier Korrosionsschutz im Lackierprozess das A und O. Dadurch, dass die Dicke des aufgetragenen Lackes an Graten nur sehr eingeschränkt bestimmbar ist, ist es von entscheidendem Vorteil, dass Grate bereits früh im Produktionsprozess, noch vor der Aufbringung des Korrosionsschutzes und der weiteren Lackschichten, erkannt und beseitigt werden.

Im Gegensatz zu stationären Lösungen, die eine stichprobenartige Prüfung erlauben, bietet Micro-Epsilon mit dem scanCONTROL 2910-10/BL ein Plug-and-Play-System, das mit der hohen Punktauflösung von etwa 8 µm entlang der Laserlinie die notwendige Präzision bietet, um Grate prozesssicher auch in der Inline-Messung zu erkennen.

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Kleberaupenkontrolle an Abschlussleiste

In der Kfz-Fertigung werden Abschlussleisten automatisch per Roboter auf Gläser geklebt. Diesen automatischen Prozess gilt es zu überwachen, da der Auftrag einer gleichmäßigen Kleberaupe durch den Roboter nicht sichergestellt ist. Die Kleberaupe wird direkt nach dem Auftrag mit dem selben Roboter durch einen scanCONTROL 2810 auf Höhe, Breite und Position kontrolliert.

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Roboterpositionierung zum Dichtungsauftrag

Um Schweißnähte dauerhaft gegen das Eintreten von Feuchtigkeit zu schützen, versiegelt die BMW AG Werk Leipzig die Schweißnaht an der Dachreling. An der Stelle, wo der Seitenrahmen mit dem Dachblech verbunden wurde trägt ein Roboter die Versiegelung automatisch auf. Damit der Roboter weiß, wo genau sich die Schweißnaht befindet, wird ein Lasersensor von Micro-Epsilon eingesetzt, der durch Distanzmessung eine Vorpositionierung des Roboters ermöglicht.

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Kleberaupe-Prüfung

Beim Einkleben von Glasscheiben in der Automobilproduktion ist es wichtig, dass die Kleberaupe eine konstante Spur aufweist. Deshalb fährt ein Roboterarm die Spur der Kleberaupe mit einem Laserscanner scanCONTROL exakt nach. Der Roboter zentriert sich dabei dank der Messdaten selbst auf der Kleberaupe. Dabei vermisst der Scanner das Oberflächenprofil der Kleberaupe. Die mitgelieferte Software erkennt automatisch, ob die Raupe zu schmal, zu breit oder zu flach ist.

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Messung von Kontaktlinsen

Bei der Suche nach neuen Materialien für Kontaktlinsen muss das Objekt verschiedene Prüfungen über sich ergehen lassen. Die Linse befindet sich dabei in einem kleinen Gehäuse mit Salzlösung. Mit dem optoCONTROL 2600 werden die Linsen berührungslos in dem Gehäuse auf Maßänderungen bei Erwärmung und Dehnung der Linsen überprüft. Besonderer Vorteil ist dabei, dass die Messung durch das Glasgehäuse und durch die Salzlösung funktioniert.

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Koplanarität von Steckerpins

Stecker und Buchsen dienen dazu, elektrische Stromkreise immer wieder reversibel zu schließen und zu öffnen. Damit beim Anschließen des Steckers an die Buchse keiner der Steckerpins versehentlich verbogen wird, müssen letztere richtig ausgerichtet sein. Da dies nicht immer allein durch den Montageprozess gewährleistet werden kann, ist es wichtig, die Koplanarität und die Ausrichtung der Steckerpins zueinander zu prüfen. Dies geschieht häufig mit mechanischen Tastern. Dieses Verfahren bringt aber auch Nachteile mit sich. Zum einen üben die Taster selbst eine gewisse Kraft auf die Pins aus, zum anderen sind die mechanischen Anlagen einem Verschleiß ausgesetzt, der die Messgenauigkeit und die Zuverlässigkeit beschränkt. Um berührungslos und verschleißfrei messen zu können, werden daher scanCONTROL Profilsensoren für verschiedenste Pinprüfungen verwendet.

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Lackierung-Defekte

Bei vielen Oberflächen ist das äußere Erscheinungsbild ein wichtiger Faktor. Für spiegelnde Oberflächen eignet sich zur automatischen Defektkontrolle das Prüfsystem reflectCONTROL. Dieses System erfasst berührungslos über Lichtreflexionen die Qualität der Oberfläche und klassifiziert die gefundenen Fehler. Besonders geeignet ist das System für lackierte Oberflächen oder glatte Kunststoffe. Verschiedene Ausführungen ermöglichen den adäquaten Einsatz an Automobilkarossen oder kleineren Elementen.

Lackinspektion von Karosserien
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Lagerschale-Oberfläche

Gleitlager werden in Verbrennungsmotore verwendet, um Kurbel- und Nockenwelle zu lagern. Die Lagerschalen sind häufig aus drei Schichten aufgebaut, wobei die innere lediglich aufgedampft oder gesputtert wird. Waren bspw. Rückstände auf der Lagerschale, hat die innere Schicht zu wenig Halt und platzt ab. Die Anlage von Micro-Epsilon prüft alle Lagerschalen am Ende der Produktion auf eine einwandfreien Zustand der Oberfläche. Eine BV-Kamera nimmt von jeder Schale ein Bild, das anschließend vollautomatisch ausgewertet wird. Falls nötig übernimmt die Anlage anschießend auch noch die Selektion je nach Messergebnis.

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Dimensionelles Prüfen von Lebensmitteldosen und -deckel

Bei der Konservierung von Lebensmitteln in Dosen muss deren Druckfestigkeit beim Sterilisieren und Pasteurisieren gewährleistet sein. Hohe Qualitätsanforderungen werden deshalb an die Maßhaltigkeit der Dosen und der Deckel gestellt. Mit einer eigens für diese Prüfung konstruierten Messmaschnine werden mit Hilfe von intelligenten laseroptischen Wegsensoren berührungslos die Sickentiefe, die Kerntiefe und die Anrollhöhe gemessen.

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2D/3D-Messstation für Dichtungen

Auch wenn Dichtungen nur winzige Kleinteile in Maschinen und  Anlagen darstellen, sind sie doch entscheidend für deren Funktionsfähigkeit und den zuverlässigen Betrieb. Diese wichtigen Elemente werden von den Maschinenbauunternehmen allerdings in der Regel nicht selber hergestellt, sondern zugekauft. Eine sichere Qualitätskontrolle am Wareneingang ist damit von großer Bedeutung.

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Messung der Oberflächenveränderungen durch Laser-Bestrahlung

Das Fraunhofer EMI erforscht die Auswirkung von Laser-Strahlen auf unterschiedliche Oberflächen. Dazu werden verschiedene Proben mit einem mehrere Kilowatt starken Hochleistungs-Laser bestrahlt. Zwei Laser Profil-Scanner scanCONTROL von Micro-Epsilon messen währenddessen die genaue Veränderung der Oberflächengeometrie. Aus den Messergebnissen lassen sich neue Erkenntnisse darüber gewinnen, wie verschiedene Prozessparameter z.B. Laser-Leistung, Laserspot-Größe und Luftströmungen den Prozess der Laser-Materie-Wechselwirkung beeinflussen.

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Profil

Allgemein beschreibt die Profilmessung die Erfassung der Objektkontur, flächig oder als Spur. Grundsätzlich ist es möglich, dass entweder der Sensor über das Objekt traversiert oder sich das Objekt durch den Messbereich des Sensors bewegt. Wichtig ist dabei, dass sich das Objekt während der ganzen Messung im Messbereich des Sensors befindet. Für eine breite Spur ist der Laser-Scanner scanCONTROL ideal. Er nimmt ein Profil über max 140 mm Breite auf. Dadurch kann entweder eine Breite Spur gemessen werden oder das Messobjekt als Ganzes. Für eine schmale Profilmessung eignen sich berührungslose sowie induktiv tastende Sensoren. Profile werden in allen erdenklichen Industriezweigen erfasst, von der Holzindustrie über Metalllurgie bis zur Automobilproduktion.

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Profilerfassung an Verdichterschaufeln unter Hochtemperaturbedingungen

An einem neuartigen Verbundmaterial für Gastriebwerke soll die thermische Geometrieveränderung unter Einsatzbedingungen gemessen werden.

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Profilmesssystem

Im Bereich der Qualitätssicherung, z. B. der Reifenindustrie, müssen Profilvermessungen von Lauf- und Seitenstreifen durchgeführt werden. Hierfür können Sensoren oder komplette Profilvermessungstische mit Präzisionslaser- und Rechnersystem eingesetzt werden, die einen vollautomatischen Ablauf bis hin zur fertigen Ausgabe des gewünschten Layouts realisieren.

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Profilmessung bei verbauten Straßenbahnschienen

Die modernen Betriebsbedingungen der Straßenbahn führen zu erhöhtem Verschleiß an Rad und Schiene. Um diesen Verschleiß an den Schienen dokumentieren zu können, wurde von unserem Kunden ein Messsystem entwickelt, das diese Daten erfasst, automatisch auswertet und analysiert. Zur Aufnahme der Schienenprofile werden Laser- Profilscanner scanCONTROL genutzt.

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Profilsensor für die Reifenvermessung im Prüfstand

Die Eigenschaften von Reifen sind von zentraler Bedeutung für Sicherheit, Fahrverhalten und Komfort moderner Automobile. Umkonstant höchste Qualität sicherzustellen, sind 100% Prüfungen der Reifen schon in der Produktion erforderlich. Neben dynamischen Belastungstests ist dabei die Erfassung von Beulen Einschnürungen und des Schlags von zentraler Bedeutung.

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Automatische Prüfstation für Wärmetauscher

In Maschinen und Anlagen dienen Wärmetauscher zur Übertragung von Wärme zwischen verschiedenen Stoffströmen. Um die wärmeabgebende Fläche zu vergrößern, werden diese aus mehreren Platten aufgebaut. Auf die letzte Platte wird jeweils ein Anschlussflansche für die stoffführenden Leitungen aufgeschweißt oder –gelötet. Die Position und die Ebenheit der Flansche müssen den höchsten Anforderungen genügen, damit diese an der gewünschten Stelle angeschlossen werden können.

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Prüfung von Sägezähnen

Sägezähne, egal ob in linearer Anordnung oder in einem Sägeblatt, dienen zur zerspanenden Bearbeitung von Materialen. Aufgrund der steigenden Anforderung nach reproduzierbaren Produktionsergebnissen, müssen diese heute höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Die reproduzierbare Form der oft auch gehärteten Sägezähne ist dabei von erstrangiger Bedeutung. Der Laserprofilscanner scanCONTROL 2960-100 ist hier verkippt oberhalb des Bandes angeordnet und prüft kontinuierlich die Schnittwinkel und die Maximalpunkte der Sägezahnspitzen.

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Qualitätsprüfung in der Schokoladenproduktion

Kunden wünschen sich makellose Produkte. Der erste Blick und damit die Optik sind häufig maßgeblich für eine Kaufentscheidung. Produktionsfehler, wie Deformationen, Löcher in der Oberfläche oder unerwünschte Kantenerhöhungen an den Rändern nehmen dem Produkt die vom Konsumenten geforderte Perfektion.

Bei der Herstellung von Schokolade beispielsweise erfolgt die Qualitätsprüfung am Ende des Produktionsprozesses häufig noch manuell über taktile Messungen bzw. durch Laser-Punktsensoren, was einen hohen zeitlichen, wie auch finanziellen Aufwand bedeutet. Eine deutlich effizientere Methode ist die Überwachung durch LaserScanner von Micro-Epsilon.

Der Laser-Scanner scanCONTROL 2960-100 ermöglicht eine 100%-Kontrolle direkt in der Fertigungslinie. Mittels scanCONTROL Configuration Tools lässt sich der Scanner vorab mühelos parametrieren. Bei einer Durchlaufgeschwindigkeit von mehr als 60 m/min erfassen die Highspeed-Laser-Scanner berührungslos jedes Profil der fertigen Schokoladentafeln und geben dieses an die Software aus. Die Prüfung erfolgt nun anhand von vordefinierten Parametern.

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Prüfstand für Radreifenprofilmessung

Zur Verschleißkontrolle von Radreifen an Zügen werden Prüfstände in das Gleisbett integriert. Das Profil wird während der Überfahrt des Zuges kontrolliert. Punkt- und Linienlaser erfassen den Durchmesser und das Profil des Rades. Eine präzise Aussage wann das Rad Reprofiliert werden muss ist damit möglich. Die Messtechnik ist dabei sämtlichen Wettereinflüssen ausgesetzt.

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Reifen-Oberfläche

Drei Laserscanner der Serie scanCONTROL erfassen das Oberflächenprofil von Reifen. Der schlüsselfertige Prüfstand steht am Ende der Produktionslinie, wobei jeder Reifen auf Dellen und Beulen überprüft wird. Der Reifen wird aufgespannt und dreht sich binnen einer Sekunde um 360°. Schriftzeichen und Symbole werden von der Software erkannt und nicht als Beule gewertet. Der Vorgang geschieht völlig automatisch und ermöglicht eine 100% Kontrolle. Nach erfolgter Prüfung wird der Reifen wieder in den Produktionsprozess eingegliedert.

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3D-Profilerfassung von Bodenproben

Das Automatisierungsunternehmen Visutronik GmbH aus Neubrandenburg entwickelte eine Laserscan-Einrichtung zur Messung von Bodenprobenoberflächen für die anschließende geometrische Analyse: Rauigkeit, Ausdehnung von Oberflächentypen (z.B. Regenwurmgängen), u.s.w. Das Kernstück des Messgerätes ist ein Laser-Scanner scanCONTROL 2700-100.

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Inline-Inspektion von Scheibenwischergummi

Eine einwandfreie Oberfläche ist bei Wischergummis für die Funktionsfähigkeit unerlässlich. Deshalb werden Wischergummis nach der Extrusion im Endloszustand durch das Messsystem inspiziert. Eingesetzt werden dabei zwei scanCONTROL 2800 Sensoren. Geprüft wird dabei die Materialober- und Unterseite auf das Materialquerprofil.

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Automatische Schieneninspektion mit Laser-Profil-Scannern

Eine regelmäßige Inspektion und Wartung hat mehrere Gründe:

  • Verschleiß frühzeitig erkennen
  • Fahrkomfort aufrecht erhalten
  • Sicherheit gewährleisten

Das Unternehmen Donfabs & Consillia bietet dafür eine intelligente Lösung: Ein neu entwickeltes Wartungsfahrzeug führt Inspektionen mit messenden Sensoren von Micro-Epsilon durch. Insgesamt sind sechs Laser-Profil-Scanner am Wartungsfahrzeug montiert. Diese messen die Stromschienen jeweils von unten und oben sowie die seitlichen Führungsschienen. Dank eines großen Messbereichs ist es nicht erforderlich die Sensoren zu bewegen um z.B. Positions- oder Maßabweichungen problemlos zu erfassen.

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Erfassen von Schlüsselprofilen

Für die Produktion von Sicherheitsschlüssel ist es notwendig, dass vor dem einschleifen der Zahnung kontrolliert wird, ob sich der richtige Rohling in der Maschine befindet. Dafür wird quer über das Profil ein optoNCDT 2200 Lasersensor traversiert, der dabei das Profil präzise aufnimmt. Wichtig ist dabei eine lückenlose Profilerfassung und eine besonders kleine Messfleckgröße.

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Schweißnahtoptimierung durch Profilvermessung

Inrotech A/S aus Dänemark setzt auf Sensoren von Micro-Epsilon, um eine optimale Schweißnaht-Qualität in einem vollautomatisierten Prozess zu erzielen. Das Unternehmen hat einen Schweißroboter, den sog. Inrotech-Crawler entwickelt, der Schweißvorgänge im Vorfeld berechnet und anschließend automatisch durchführt. Der Roboter greift dazu auf die exakten Messwerte der leistungsstarken Laser-Profil-Scanner von Micro-Epsilon zurück.

Ein Scanner der Serie scanCONTROL 2900 ist am Inrotech-Crawler fixiert und erfasst die Geometrie der zu schweißenden Naht, bevor der eigentliche Schweißprozess beginnt. Die Automatisierung des Prozesses wird erst durch die hochgenaue Profilvermessung möglich. Dank seiner kompakten Bauweise mit integriertem Controller sowie seines geringen Gewichts ist der Laser-Profil-Scanner für diese Messaufgabe prädestiniert.

Die vielfältigen Anbindungsmöglichkeiten über ein SDK (Software Development Kit) ermöglichen eine direkte Übertragung der kalibrierten Profildaten per scanCONTROL DLL an die kundenseitige Software. Die Weldlogic Technologie von Inrotech berechnet danach u.a. die Anzahl der Schweißdurchgänge, die Position der Schweißnähte sowie die Schweißgeschwindigkeit und die Pendelbreite. Direkt im Anschluss an die Kalkulation führt der Crawler automatisch den Schweißprozess durch.

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Masshaltigkeit bei Sektionaltoren

Bei Sektionaltoren kommt es wie bei Parket- oder Laminatböden zu einer Nut und Feder Verbindung einzelner Sektionen, nur dass diese vielfach geöffnet und geschlossen werden. Für eine dichte und dauerhaft flexible Verbindung ist die Einhaltung der Sollmaße von entscheidender Bedeutung. Gerade bei starken  Temperaturunterschieden kommt es bei ungenauen Maßen zu einem Verklemmen und/ oder schlechtem Sitz der Tore. Die Messung der Nut- und Federprofile ist wichtig für die Einhaltung der Fertigungsmaße.

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Spalt- und Bündigkeitsmessung von Kfz-Karosserien

Die Anforderungen an die Karosserie steigen nicht nur immer mehr in technischer Hinsicht, sondern insbesondere auch im Hinblick auf die Optik. So kann eine Tür, die nicht bündig schließt, zwar allen technischen Zwecken genügen, jedoch wird sie unweigerlich dem potentiellen Käufer ins Auge stechen. Ebenso stellt eine Motorhaube, die beidseits unterschiedliche Spaltmaße aufweist, einen erheblichen Makel dar. Die übliche Herangehensweise zur Messung der Spalte mit Fühlerlehren per Hand ist sehr zeitaufwendig und damit kostspielig. Durch den menschlichen Faktor ist sie außerdem fehleranfällig. Daher wird in modernen Produktionsstraßen der gapCONTROL Spaltsensor verwendet um die Spalte an der Karosserie schnell, zuverlässig und konsistent zu überprüfen.

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Spaltmessung an Bremsscheiben

In Fahrzeugen jeglicher Art ist die Bremsanlage eine der wichtigsten Sicherheitsmerkmale. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an alle Komponenten, die Teil dieser Anlage sind. Bei der Produktion von Bremsscheiben werden daher hohe Anforderungen an die Einhaltung verschiedenster Maße gestellt. Eines davon ist der Spalt zwischen den Platten der Bremsscheibe. Eingesetzt wird der Spaltsensor gapCONTROL 2911-25.

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Hochgenaue Vermessung von Spezialprofilen in der Produktionslinie

Im Betriebsforschungsinstitut wurde ein vollautomatisches System zur optischen Geometrievermessung entwickelt, gebaut und in eine Produktionslinie für Aufzugsschienenprofile integriert. Das System erfasst die Abweichung von der Gradheit auf ±0,2mm in beiden Achsen, die Profillänge sowie die Dicke des Schienenstegs auf ± 0,02 mm in zwei Spuren.

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Steuerung des Fräskopfes einer mobilen CNC-Fräseinheit

Faserverbundwerkstoffe werden aufgrund ihrer hohen Festigkeit und ihres geringen Gewichts immer häufiger in der Luftfahrt oder der Automobilindustrie eingesetzt. Die Instandhaltung und Reparatur solcher Komponenten stellt die Reparaturbetriebe vor besondere Herausforderungen. Der beschädigte Bereich muss Schicht für Schicht abgetragen werden, um den späteren Wiederaufbau der Laminatschicht zu ermöglichen.

Für Reparaturen an Flugzeugen hat die SAUER GmbH den ULTRASONIC mobileBLOCK, eine mobile 5-Achs-Fräseinheit entwickelt, mit der Reparaturen in wenigen Minuten ermöglicht werden. Da die Beschädigungen überall am Bauteil auftreten können, ist vor der Bearbeitung eine Vermessung der Oberfläche notwendig. Hierfür setzt SAUER Sensorik von Micro-Epsilon ein.

Um Kollisionen zu vermeiden, wird zunächst der Abstand zur Oberfläche mit Hilfe eines Lasertriangulators optoNCDT 1302 mit einem Messbereich von 200 mm gemessen. Im Anschluss wird dann die Oberfläche mit Hilfe eines Laser-Scanners vom Typ scanCONTROL vermessen. Auf Basis der ermittelten 3D Daten wird dann das Programm für die Bearbeitung erstellt.

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Schweißbahnen an Gasventilen

Bei automatischen Schweißvorgängen ist die Qualität der Naht oft davon abhängig wie genau der Schweißkopf zur Nahtstelle positioniert wird. Wird die Positionierung vor dem Schweißen durch ein Messsystem überprüft, kann unnötiger Ausschuß von vornherein vermieden werden. Das Unternehmen elster verwendet dafür den Profilsensor scanCONTROL 2810. Vor dem Schweißvorgang wird zunächst acht Mal die Position des Scanners zum Ventil gemessen. Mit diesen zugrunde liegenden Daten wird der Laserschweißkopf zur Naht positioniert.

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Windschutzscheibe-Defekte

Bei der Produktion von Windschutzscheiben kann es vorkommen, dass die richtige Krümmung der Scheibe nicht eingehalten wurde oder das Sprünge und Risse in der Oberfläche die Scheibe unbrauchbar machen. Für diesen Zweck wurde ein System entwickelt, dass völlig inline die Windschutzscheibe auf eine fehlerfreie Oberfläche überprüft. Mehrere konfokale Sensoren messen auf einem Messbalken den Abstand zur Oberfläche. Durch die Autozentrier-Funktion der konfokalen Sensoren folgen Sie präzise der Krümmung der Oberfläche. Die hohe Auflösung ermöglicht es zeitgleich die Scheibe auf Risse und Sprünge zu untersuchen.

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