Kupplungsverschleiß im Rennfahrzeug

Rennfahrzeuge werden bis an die Grenzen der Belastbarkeit beansprucht. Nicht umsonst werden Zukunftstechnologien häufig zuerst im Rennwagen getestet, bevor sie den Weg in die Massenproduktion finden. Eine besondere Beanspruchung von Mensch und Material bedeuten die 24 Stunden von LeMans. Gerade die Kupplung ist dabei ein Bauteil, das höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Audi Sport hat sich daher entschieden, den Verschleiß der Kupplung während des Rennens zu beobachten, um rechtzeitig ein vorsichtigere "Gangart" einzuschlagen oder sogar einen Tausch vorzunehmen. Dazu wird ein Wegsensor von Micro-Epsilon eingesetzt. Der Sensor sitzt direkt am Kupplungsausrücklager und erfasst sowohl den normalen Hub der Kupplung als auch deren Verschleiß.

Micro-Epsilon Messtechnik
Königbacher Str. 15
94496 Ortenburg
info@micro-epsilon.de
+49 8542 / 168 - 0
+49 8542 / 168 - 90