High-Performance-Mikrometer mit weiterem Messbereich
Das neue Mikrometer optoCONTROL 2700-10 bietet höchste Präzision bei der Inline-Qualitätssicherung. Es liefert eine digitale Auflösung von 10 nm sowie eine Linearität von ≤ 0,5 µm. Eingesetzt wird es zur Durchmesser-, Spalt-, Kanten- und Segmentmessung in industriellen Produktionsprozessen, wo es auch auf transparenten Messobjekten äußerst genaue Ergebnisse liefert. Das optoCONTROL 2700 verfügt über eine Echtzeit Neigungskorrektur des Messobjektes, wodurch eine exakte Ausrichtung des Messobjektes nicht notwendig ist. Die gesamte Konfiguration des LED-Mikrometers erfolgt über das integrierte Webinterface.
Mit dem optoCONTROL 2700-10 erweitert Micro-Epsilon sein Portfolio an Hochleistungsmikrometern um ein Modell mit 10 mm Messbereich. Es eignet sich hervorragend für das hochpräzise Messen von Durchmesser, Spalt, Kante und Segment in industriellen Prozessen. Das neue LED-Mikrometer arbeitet mit einer deutlich verbesserten Linearität von nur 0,5 µm und vermisst Objekte ab 50 µm Durchmesser äußerst präzise.
Entscheidender Vorteil ist die telezentrische Optik, die die Messgenauigkeit deutlich optimiert. Das Messobjekt wird gleichmäßig ausgeleuchtet, zudem sorgt die Echtzeit-Neigungskorrektur auch bei schräg platzierten oder gekippten Messobjekten für äußerst genaue Messergebnisse. Eine orthogonale Ausrichtung des Messobjekts ist dadurch nicht notwendig.
Egal ob es sich um hochspiegelnde Objekte wie Walzen oder transparente Objekte wie Glaswafer handelt – überall dort, wo höchste Präzision und Zuverlässigkeit erforderlich sind, bieten diese innovativen Mikrometer eine optimale Lösung.
Zusätzlich zur präzisen Messung bietet die integrierte Verschmutzungserkennung eine proaktive Lösung zur Erkennung von Verunreinigungen oder Fremdkörpern auf der Messfläche. Diese Funktion trägt dazu bei, Messfehler zu vermeiden und die Qualität der Ergebnisse auf höchstes Niveau zu heben.
Dank des integrierten Controllers wird kein externes Steuergerät benötigt und die Zeit für Verkabelung und Montage auf ein Minimum reduziert.
Die gesamte Konfiguration des LED-Mikrometers erfolgt über das integrierte Webinterface. Das Webinterface wird über die Ethernet-Schnittstelle aufgerufen und ermöglicht die schnelle und einfache Einstellung von z.B. Mittelung oder Messrate und bietet umfangreiche Parametriermöglichkeiten für jede Messaufgabe.
Sechs voreingestellte Presets ermöglichen ein schnelles und einfaches Einrichten auf die Messaufgabe. Das Webinterface bietet zudem ein skalierbares Schwarz-Weiß-Bild zur einfachen Ausrichtung. Damit ist es nun grafisch möglich das Mikrometer oder das Messobjekt optimal zu positionieren.