Aerospace

In der Luftfahrt werden höchste Anforderungen an die verbauten Komponenten im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit gestellt. Dies gilt insbesondere für Sensoren, die an unterschiedlichsten Stellen eingesetzt werden. In der Flugzeugmontage beispielsweise übernehmen Sensoren von Micro-Epsilon für die berührungslose Nietlochvermessung. Für Messaufgaben im Flugzeug entwickelt Micro-Epsilon Weg- und Positionssensoren, die zur sicheren Messwertermittlung im Fahrwerk, Tragwerk, Rumpf und Triebwerk eingesetzt werden.
Belastungstests an Flugzeugtragflächen

Um das Verhalten von Tragflächen während eines Fluges zu optimieren werden bereits während der Konstruktion Schwingungstests an den Tragflächen durchgeführt. Seilzugsensoren der Baureihe wireSENSOR sind mit der Tragfläche verbunden und nehmen die Messwerte synchron auf.
Details anzeigenErfassung der Türverriegelung

Vor dem Start eines Flugzeugs werden die Türen zentral verriegelt. Um den Status der Verriegelung zu ermitteln, werden induktive Wegsensoren von Micro-Epsilon eingesetzt. Diese erfassen die Endposition direkt an der Türverriegelung.
Details anzeigenMessung der Bremstemperatur

Damit ein Flugzeug starten darf, muss die Temperatur in den Bremsen unterhalb eines bestimmten Limits liegen. Zur Temperaturbestimmung werden berührungslose Temperatursensoren von Micro-Epsilon im Fahrwerk eingesetzt.
Details anzeigenZuverlässige Positionserkennung der Wing-Tip-Brake

Im äußeren Flügelbereich sitzt auf der Welle die sogenannte Wing Tip Brake. Sie verhindert ein ungleichmäßiges Ausfahren von „Slats“ (Vorflügel) und „Flaps“ (Landeklappen), anderseits eine unkontrollierte Bewegung der Auftriebshilfen durch äußere Einflüsse. Induktive Wegsensoren von Micro-Epsilon erfassen die Position der Bremsbacken.
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