Bestimmung der Disc Thickness Variation

12.12.2018

Die Dicke von Bremsscheiben wird während der Montage, sowie im Prüfstand und Fahrversuch regelmäßig überwacht. Die entscheidende Messgröße ist die Dickenabweichung, die sogenannte Disc Thickness Variation.

Das kapazitive Wegmesssystem capaNCDT DTV erfasst diese Dicke von Bremsscheiben von zwei Seiten und ermöglicht eine exakte Bestimmung der Disc Thickness Variation. Die Dickenmessung erfolgt berührungslos mit kapazitiven Wegsensoren. Rotiert die Bremsscheibe, wird die Dickenabweichung über den kompletten Scheibenumfang bestimmt. Wenn mehrere Sensorpaare verwendet werden, lässt sich auch eine mehrspurige Dickenmessung durchführen.

Der innovative Vierkanal-Sensor capaNCDT DTV ist dank seines robusten Aufbaus für raue Umgebungsbedingungen am Prüfstand oder im Fahrversuch geeignet. Im kompakten Gehäuse sind vier kapazitive Sensoren untergebracht, die die Messwerte unabhängig voneinander erfassen. Ein spezielles Keramiksubstrat schützt die Messfläche vor mechanischen und thermischen Belastungen und sorgt für eine hohe Stabilität bei Temperaturschwankungen. Um eine positionsgenaue Messung mit geringem Montageaufwand zu realisieren, sind die Sensoren in spiegelverkehrten Anordnungen verfügbar, die auf der jeweils gegenüberliegenden Seite der Bremsscheibe montiert werden können. Kombiniert mit dem Controller capaNCDT 6220 lassen sich die vier Sensorkanäle bei dynamischen Messungen bis 5 kHz synchron verarbeiten und analog oder digital über die Ethernet- bzw. EtherCAT-Schnittstelle ausgeben.

Für mobile Messaufgaben, wie die Prüfung von Gewährleistungsansprüchen oder die Qualitätssicherung, steht ein Messkoffer als Komplettpaket zur Verfügung. Er wird insbesondere bei Bremsscheibenherstellern oder in der Automobilindustrie und bei Automotive-Zulieferern eingesetzt. Enthalten sind ein Zweikanal-Controller, zwei Sensoren mit Kabel und Haltesatz sowie die zugehörige Softwarelizenz. Die Software ermöglicht eine automatische Kompensation bei gelochten Bremsscheiben, eine automatische und manuelle Rotationserkennung über die Peak-to-Peak Auswertung, Drucken und Speichern von Messdaten.

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