thermoMETER CTM-4: Schnelles, kompaktes Infrarot-Pyrometer für niedrige Temperaturen

05.03.2021

Micro-Epsilon ermöglicht mit den Infrarot-Pyrometern genaue und berührungslose Temperaturmessungen im Bereich von 0 bis 500 °C. Mit dem thermoMETER CTM-4 bringt das Unternehmen ein System auf den Markt, das die bisherigen Messgeschwindigkeiten übertrifft. Wurden bisher Messwerte im Millisekunden-Bereich ausgegeben, so reicht beim CTM-4 bereits ein Signal von nur 90 µs für die Temperaturerfassung aus. Eine Ausgabe des Temperaturwertes erfolgt alle 300 µs.

Mit einem Spektralbereich von 2,2 bis 6 µm Wellenlänge eröffnet sich eine hohe Anwendungsvielfalt. Es können sowohl Metalle wie auch Nichtmetalle wie Keramik oder Kunststoffe gemessen werden. Das Messsystem ist besonders gut geeignet zur schnellen Messung von Hotmelt-Klebern in der Verpackungsindustrie. Weiterhin lassen sich schnell bewegte Bauteile wie Radlager und Bremsen von Eisenbahnwaggons während der Fahrt messen.

Controller und Sensor sind getrennt voneinander untergebracht. Dadurch wird eine äußerst platzsparende Bauweise erreicht, die eine Integration auch in beengte Bereiche ermöglicht. Die Ausgabe kann über verschiedene Schnittstellen erfolgen. Zur schnellen Parametrierung wird die integrierte USB-Schnittstelle verwendet. Die im Lieferumfang enthaltene Software CompactPlus Connect bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten.

Vorteile des thermoMETER CTM-4

  • Hohe Messgeschwindigkeit für sehr schnelle Prozesse
  • Messung von Metallen und Nichtmetallen dank großem, kurzwelligem Spektralbereich
  • Temperaturmessung ab 0 °C optimal für industrielle Anwendung
  • Integrierte USB-Schnittstelle

Micro-Epsilon Messtechnik
Königbacher Str. 15
94496 Ortenburg
info@micro-epsilon.de
+49 8542 / 168 - 0
+49 8542 / 168 - 90