Mit Laser-Sensoren lassen sich Weg, Abstand und Position dynamisch und präzise auf verschiedenen Oberflächen bestimmen. Ein besonderes Highlight im Produktportfolio von Micro-Epsilon ist der Sensor optoNCDT 1900. Er liefert präzise Messergebnisse bei hoher Auflösung und Linearität für zahlreiche Messaufgaben in der Fabrikautomatisierung. Der integrierte Hochleistungscontroller ermöglicht eine schnelle und hochpräzise Messwertverarbeitung und -ausgabe.
Dank integrierter Schnittstellen wie EtherCAT, EtherNet/IP und PROFINET eignet sich der optoNCDT 1900 hervorragend für den Einsatz in der vernetzten Fabrik. Anwender profitieren von Echtzeit-Daten ohne Verzögerung bei reduziertem Installations- und Verdrahtungsaufwand. Einsatzbereiche umfassen unter anderem Advanced Automation, die Automobilindustrie, den 3D-Druck sowie Koordinatenmessmaschinen. Der Sensor deckt verschiedene Messbereiche von 2 bis 750 mm bei einer Messrate von 10 kHz ab und misst auf allen Oberflächen schnell und präzise. Die Advanced Surface Compensation mit innovativen Algorithmen sorgt für stabile Messergebnisse, selbst auf metallisch glänzenden, schwach reflektierenden oder transparenten Oberflächen.
Für Messaufgaben mit größeren Stückzahlen bietet Micro-Epsilon ab sofort weitere Konfigurationsmöglichkeiten. So konfektioniert Micro-Epsilon beispielsweise Kabel auf die gewünschte Länge oder konfiguriert Stecker nach Kundenwunsch. Zudem können für Serienanwendugnen die gewünschten Sensoreinstellungen bereits ab Werk parametriert werden, wodurch das Einstellen des Sensors beim Kunden entfällt.