Automotive: Prüfstand & Fertigungsüberwachung

Laser-Profil-Scanner bei der Cockpit Montage im KFZ

Durch Vermessung und Positionierung mittels Laser-Scannern wird jedes Cockpitmodul individuell auf die jeweilige Karosserie angepasst. Laser-Scanner von Micro-Epsilon eigenen sich vor allem aufgrund ihrer SMART-Funktionen und des besonders kleinen und leichten Messkopfs für diese Messaufgaben.

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Vollautomatische Lackfehlerkontrolle von Karosserien und Anbauteilen

Zur vollautomatischen Defekterkennung auf Karosserien und Anbauteilen wird das Inspektionssystem reflectCONTROL eingesetzt. Der Sensor projiziert ein Streifenmuster auf die Oberfläche. Defektbasierte Abweichungen werden von zwei Kameras erfasst und softwareseitig ausgewertet.

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Oberflächendefekte detektieren

Häufig wird im Bereich des Beifahrer-Airbags mittels Laser eine Schwächung eingebracht, die als Sollbruchnaht die sichere Öffnung des Airbags ermöglicht. Durch diese können kleinste Einfallstellen auftreten, die unter bestimmten Lichtverhältnissen zu erkennen sind. Zur Erkennung dieser Fehlstellen werden surfaceCONTROL Inspektionssysteme eingesetzt.

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Überwachung des Blecheinzugs beim Pressen

Bei der Umformung im Presswerk ist die Anwesenheitserkennung sowie die Erfassung der exakten Blechposition erforderlich. Dazu messen Laser-Triangulationssensoren zwischen den Matrizen auf das Blech.

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Verhalten des Verbrennungsmotors am Prüfstand

Wirbelstrom-Sensoren von Micro-Epsilon gelten als bewährte Messmittel im Prüfstand von Verbrennungsmotoren. Im Schleppbetrieb als auch im Befeuerungsbetrieb erfassen die Sensoren unterschiedliche Messgrößen, die zur Verbesserung der Motoreigenschaften beitragen können.

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Spaltmessung beim Aluminium-Druckguss

Zur Messung der druckbedingten Bewegung der Gussformen erfassen Wirbelstrom-Sensoren die Abstandsänderung. Die robusten Sensoren liefern zuverlässige Messergebnisse trotz hoher Temperaturen, Umgebungsdruck und verschmutztem Messspalt.

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Messung der Bremsscheiben-Verformung (Disc Thickness Variation)

Micro-Epsilon hat mit dem capaNCDT DTV ein Produktprogramm entwickelt, das speziell zur berührungslosen Erfassung der Disc Thickness Variation eingesetzt wird. Die Dickenmessung von Bremsscheiben wird im Prüfstand, im Fahrversuch oder in Werkstätten durchgeführt.

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Fahrversuch Erfassung der Bremstemperatur unter Belastung

Im Prüfstand und im Fahrversuch messen berührungslose Temperatursensoren von Micro-Epsilon die Temperaturentwicklung bei Bremsvorgängen. Die kompakte Bauform sowie die kurze Ansprechzeit der Pyrometer ermöglichen einen universellen Einsatz.

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Spaltmessung bei der roboterbasierten Montage

In modernen Produktionsstraßen werden Laserscanner der Serie scanCONTROL erwendet, um die Spaltmaße an der Karosserie schnell, zuverlässig und konsistent zu überprüfen. Dank der Oberflächenkompensation sind Messungen sind auf verschiedensten Karosserielackierungen möglich.

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LED Farbprüfung von Fahrzeugleuchten

Das colorCONTROL MFA ist ein spezielles LED Prüfsystem und für die Prüfung von unzugänglichen und weit auseinander liegenden Prüflingen konzipiert. Durch den Einsatz von Lichtwellenleitern können bis zu 20 Messpunkte gleichzeitig geprüft werden.

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Positionserfassung von Karosserien in der Fertigungslinie

Damit die Bearbeitungsroboter die genaue Position der Karosserie erkennen, messen mehrere Lasertriangulationssensoren auf die Karosserie und übermitteln die Positionsdaten an die Robotersteuerung.

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Farbprüfung und Sortierung von Zulieferteilen

Vor der Montage von Frontschürzen prüfen Farbsensoren von Micro-Epsilon die Übereinstimmung der Farbe des Anbauteils mit der Karosseriefarbe. Dabei können unterschiedliche Farbgruppen definiert werden, um alle Lackierungen abzudecken.

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Überwachung der Prägetiefe

In Prägemaschinen werden Fahrgestellnummern in den Fahrzeugrahmen gestanzt. Die Prägetiefe muss dabei in einem definierten Toleranzbereich bewegen. Zur Positionierung des Prägewerkzeugs erfassen Laser-Triangulationssensoren von Micro-Epsilon den Abstand des Prägewerkzeuges zum Bauteil.

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Inline-Gratmessung an Blechkanten im Karosseriebau

Im Gegensatz zu stationären Lösungen, die eine stichprobenartige Prüfung erlauben, bietet Micro-Epsilon mit dem scanCONTROL 2910-10/BL ein Plug&Play-System, das mit der hohen Punktauflösung von etwa 8 µm entlang der Laserlinie die notwendige Präzision bietet, um Grate prozesssicher auch in der Inline-Messung zu erkennen.

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Unterscheidung von Bremsscheiben

Zur Erkennung und Klassifizierung der Bremsscheiben werden Laser-Scanner eingesetzt. Die Herausforderung der exakten Differenzierung der Bremsscheiben liegt darin, dass sich die Prüflinge in Form, Höhe und Durchmesser nicht unterscheiden.

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Ventilhubmessung im Multi-Air-Zylinder

Das von FIAT / SCHAEFFLER patentierte Multi-Air-Verfahren wurde dazu entwickelt, die einzelnen Ventile unabhängig von der Nockenwelle anzusteuern. Bei der End-Of-Line Prüfung der Multi-Air Bauteile stellt ein Prüfstand die Situation im Motor nach. Die Wirbelstromsensoren von Micro-Epsilon messen den exakten Ventilhub.

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Farbvergleich zwischen Parksensor und Karosserie

Der Farbsensor colorSENSOR von Micro-Epsilon ermöglicht einen direkten Farbvergleich zwischen dem Parksensor und der Heckstoßstange.

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Farberkennung der Nähte im Automobil-Interieurbereich

In der Montagelinie eines bekannten deutschen Automobilherstellers müssen gleiche Kfz-Interieurteile anhand verschiedener Nahtfarben unterschieden werden. Um den Prozess zu automatisieren und wirtschaftlich zu optimieren, werden nun die Farbsensoren colorSENSOR von Micro-Epsilon eingesetzt.

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Schwingwegmessung im Fahrversuch

Zur Schwingwegmessung werden Seilzugwegsensoren parallel zum Stoßdämpfer montiert und die Daten bei den unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten aufgenommen. Aus dem vorhandenem Wegsignal wird durch Differenzieren die Schwinggeschwindigkeit sowie die Schwingbeschleunigung berechnet.

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Micro-Epsilon Messtechnik
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