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Automotive: Prüfstand & Fertigungsüberwachung

Seit vielen Jahren ist Micro-Epsilon Partner für die Automobilindustrie und die Zulieferbetriebe. Ob im Prüfstand, in der Fertigungsüberwachung oder im Anlagenbau – Sensoren von Micro-Epsilon sorgen für genaue und zuverlässige Messungen in zahlreichen Anwendungen. Durch die globale Organisation bietet Micro-Epsilon eine effiziente Zusammenarbeit mit der weltweit tätigen Automobilindustrie.

Verhalten des Verbrennungsmotors am Prüfstand

Wirbelstrom-Sensoren von Micro-Epsilon gelten als bewährte Messmittel im Prüfstand von Verbrennungsmotoren. Im Schleppbetrieb als auch im Befeuerungsbetrieb erfassen die Sensoren unterschiedliche Messgrößen, die zur Verbesserung der…

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Verhalten Verbrennungsmotor am Prüfstand

Ventilhubmessung im Multi-Air-Zylinder

Das von FIAT / SCHAEFFLER patentierte Multi-Air-Verfahren wurde dazu entwickelt, die einzelnen Ventile unabhängig von der Nockenwelle anzusteuern. Über eine elektro-hydraulische Ansteuerung erhält man einen voll variablen Ventiltrieb. Somit sind…

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Ventilhubmessung im Multi-Air-Zylinder

Unterscheidung von Bremsscheiben

Bei der Verarbeitung von Bremsscheiben in Automobilen muss vor jedem Bearbeitungsschritt die richtige Scheibe gewählt werden, um Sie für die jeweiligen Modelle des Herstellers zuordnen zu können. Zur Erkennung und Klassifizierung der…

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Erkennung und Klassifizierung von Bremsscheiben

Spaltmessung bei der roboterbasierten Montage

In modernen Produktionsstraßen werden Laserscanner der Serie scanCONTROL erwendet, um die Spaltmaße an der Karosserie schnell, zuverlässig und konsistent zu überprüfen. Dank der Oberflächenkompensation sind Messungen sind auf verschiedensten…

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Spaltmessung roboterbasierte Montage

Spaltmessung beim Aluminium-Druckguss

Beim Aluminium-Druckguss wird flüssiges Aluminium unter hohem Druck und mit großer Geschwindigkeit in Formen gegossen. Der hohe Druck wirkt auf die geschlossene Gussform und drückt diese auseinander, wodurch Flitter und Grate beim Gussteil…

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Spaltmessung bei Aluminium-Druckguss

Positionserfassung von Karosserien in der Fertigungslinie

Bevor aus einer Rohkarosserie ein Auto entsteht, durchläuft es innerhalb der Produktion zahlreiche Stationen, in dene vollautomatische Bearbeitungsschritte vorgenommen werden. Damit die Bearbeitungsroboter die genaue Position der Karosserie…

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Positionserfassung Karosserie in Fertigungslinie

Oberflächenprüfung bei KFZ-Anbauteilen

Ein hoher Qualitätsanspruch und somit auch das optische Erscheinungsbild von Produkten sind in allen Industriezweigen entscheidend. Makel an Sichtteilen suggerieren schlechte Qualität und sind daher unerwünscht. Insbesondere im Automobilbereich…

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Oberflächenprüfung bei KFZ-Anbauteilen

Oberflächenprüfung an Instrumententafeln

Mit dem 3D-Sensor surfaceCONTROL2500 von Micro-Epsilon, können diffus reflektierende Oberflächen auf Basis von 3D-Daten berührungslos geprüft werden. Dadurch lassen sich lokale Oberflächenabweichungen eindeutig und automatisiert identifizieren.…

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Oberflächenprüfung an Instrumententafeln

Oberflächendefekte detektieren

Neben den hohen optischen Anforderungen müssen Instrumententafeln auch funktionale und Sicherheits-Anforderungen erfüllen. Häufig wird im Bereich des Beifahrer-Airbags mittels Laser eine Schwächung eingebracht, die als Sollbruchnaht die sichere…

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Detektion der Oberfläche von Instrumententafeln

Messung von Bauteilbewegungen in Fahrversuchen

Während des Fahrversuchs erfassen leistungsstarke Laser-Profil-Scanner und miniaturisierte Laser-Sensoren niederfrequente Schwingungen sowie die Bewegung von Bauteilen in einem Bauraum. Geprüft wird beispielsweise wie sich Aggregate während der…

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Messung Bauteilbewegungen in Fahrversuchen

Messung der Bremsscheiben-Verformung (Disc Thickness Variation)

Micro-Epsilon hat mit dem capaNCDT DTV ein Produktprogramm entwickelt, das speziell zur berührungslosen Erfassung der Disc Thickness Variation eingesetzt wird. Die Dickenmessung von Bremsscheiben wird im Prüfstand, im Fahrversuch oder in…

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Messung Verformung von Bremsscheiben

Laser-Profil-Scanner bei der Cockpit Montage im KFZ

Bei der voll- bzw. halbautomatischen Montage von Cockpit-Modulen in der Automobilindustrie ist eine exakte Positionierung durch das Aufnahmewerkzeug erforderlich. Durch Vermessung und Positionierung mittels Laser-Scannern wird jedes Cockpitmodul…

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Laser-Profil-Scanner bei Cockpit Montage

Abstandsmessung für Roboterpositionierung

Bei der automatisierten Fahrzeugmontage ist die exakte Positionserfassung der Karosserien erforderlich. Nur dadurch wird ein reibungsloser Einbau über den Roboter möglich, der das Cockpit zwischen der A- und der B-Säule in das Fahrzeug führen…

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Exakte Positionserfassung der Karosserie

Fahrversuch Erfassung der Bremstemperatur unter Belastung

Im Prüfstand und im Fahrversuch messen berührungslose Temperatursensoren von Micro-Epsilon die Temperaturentwicklung bei Bremsvorgängen. Die kompakte Bauform sowie die kurze Ansprechzeit der Pyrometer ermöglichen einen universellen Einsatz.

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Berührungslose Messung Temperaturentwicklung bei Bremsvorgängen

Schwingwegmessung im Fahrversuch

Zur Schwingwegmessung werden Seilzugwegsensoren parallel zum Stoßdämpfer montiert und die Daten bei den unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten aufgenommen. Aus dem vorhandenem Wegsignal wird durch Differenzieren die Schwinggeschwindigkeit sowie die Schwingbeschleunigung berechnet.

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Schwingwegmessung bei Fahrwerksuntersuchungen

Farberkennung der Nähte im Automobil-Interieurbereich

In der Montagelinie eines bekannten deutschen Automobilherstellers müssen gleiche Kfz-Interieurteile anhand verschiedener Nahtfarben unterschieden werden. Um den Prozess zu automatisieren und wirtschaftlich zu optimieren, werden nun die Farbsensoren colorSENSOR von Micro-Epsilon eingesetzt.

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Erkennung der Farbe der Nähte im Automobil-Interieurbereich

Farbmessung an KFZ-Anbauteilen

Für präzise Farbvergleichsmessungen von KFZ-Anbauteilen sind Farbsensoren der Reihe colorSENSOR CFO von Micro-Epsilon prädestiniert, da sie unterschiedliche Farben prozesssicher erkennen und eine 100%-Qualitätskontrolle ermöglichen. Die Sensoren…

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Farbmessung an KFZ-Anbauteilen

LED Farbprüfung von Fahrzeugleuchten

Das colorCONTROL MFA ist ein spezielles LED Prüfsystem und für die Prüfung von unzugänglichen und weit auseinander liegenden Prüflingen konzipiert. Durch den Einsatz von Lichtwellenleitern können bis zu 20 Messpunkte gleichzeitig geprüft werden.

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Prüfung Farbe und Intensität von LED Fahrzeugleuchten

Farbprüfung und Sortierung von Zulieferteilen

Vor der Montage von Frontschürzen prüfen Farbsensoren von Micro-Epsilon die Übereinstimmung der Farbe des Anbauteils mit der Karosseriefarbe. Dabei können unterschiedliche Farbgruppen definiert werden, um alle Lackierungen abzudecken. …

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Farbprüfung von Zulieferteilen

Farbvergleich zwischen Parksensor und Karosserie

Der Farbsensor colorSENSOR von Micro-Epsilon ermöglicht einen direkten Farbvergleich zwischen dem Parksensor und der Heckstoßstange.

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Direkter Farbvergleich Parksensor und Heckstoßstange

Füllhöhenmessung in Öltemperatursensoren (OTS)

Mit Öltemperatursensoren (OTS) wird die Motortemperatur von Fahrzeugen überwacht. Um die Füllhöhe  innerhalb der Produktionslinie zu prüfen, werden optoNCDT 1420 Sensoren eingesetzt. Nachdem das Öl von einer Dispenser-Maschine eingefüllt wurde,…

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Messung Füllhöhe im Öltemperatursensor

Inline-Gratmessung an Blechkanten im Karosseriebau

Im Gegensatz zu stationären Lösungen, die eine stichprobenartige Prüfung erlauben, bietet Micro-Epsilon mit dem scanCONTROL 2910-10/BL ein Plug&Play-System, das mit der hohen Punktauflösung von etwa 8 µm entlang der Laserlinie die notwendige Präzision bietet, um Grate prozesssicher auch in der Inline-Messung zu erkennen.

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Inline-Gratmessung Blechkanten Karosseriebau

Vollautomatische Lackfehlerkontrolle von Karosserien und Anbauteilen

Zur vollautomatischen Defekterkennung auf Karosserien und Anbauteilen wird das Inspektionssystem reflectCONTROL eingesetzt. Der Sensor projiziert ein Streifenmuster auf die Oberfläche. Defektbasierte Abweichungen werden von zwei Kameras erfasst und softwareseitig ausgewertet.

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Lackfehlerkontrolle von Karosserien und Anbauteile