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Aerospace

In der Luftfahrt werden höchste Anforderungen an die verbauten Komponenten im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit gestellt. Dies gilt insbesondere für Sensoren, die an unterschiedlichsten Stellen eingesetzt werden. In der Flugzeugmontage beispielsweise übernehmen Sensoren von Micro-Epsilon für die berührungslose Nietlochvermessung. Für Messaufgaben im Flugzeug entwickelt Micro-Epsilon Weg- und Positionssensoren, die zur sicheren Messwertermittlung im Fahrwerk, Tragwerk, Rumpf und Triebwerk eingesetzt werden.

Optimierte Sensoren für Serienanwendungen in Aerospace & Defence

Micro-Epsilon bietet ein breites und leistungsfähiges Sensorikportfolio, kombiniert mit tiefem technischen Branchen- und Applikationswissen. Als strategischer Partner stehen wir unseren Kunden langfristig zur Seite. Dank des gebündelten Know-hows…

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Sensorentwicklung für Serienanwendungen

Spiegel-Verkippungssystem für die Satellitenkommunikation

Der Fast-Steering-Mirror FSM3000 ist ein hochpräzises Sensor-Aktor-System, das in der laserbasierten Satellitenkommunikation eingesetzt wird. Der FSM3000 ermöglicht eine schnelle Spiegel-Verkippung, wodurch der Laserstrahl des optischen Senders…

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Spiegelverkippungssysteme für Satelliten

Fast Steering Mirror für sichere Datenkommunikation

Spiegelverkippungssysteme von Micro-Epsilon werden in Bildstabilisatoren, Kameras und elektrooptischen Systemen verwendet, die in Drohnen genutzt werden. Die schnellen Spiegelverkippungssysteme bieten höchste Präzision und Zuverlässigkeit in…

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Zuverlässige Positionserkennung der Wing-Tip-Brake

Im äußeren Flügelbereich sitzt auf der Welle die sogenannte Wing Tip Brake. Sie verhindert ein ungleichmäßiges Ausfahren von „Slats“ (Vorflügel) und „Flaps“ (Landeklappen), anderseits eine unkontrollierte Bewegung der Auftriebshilfen durch äußere…

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Positionserkennung der Wing-Tip-Brake

Erfassung der Türverriegelung

Vor dem Start eines Flugzeugs werden die Türen zentral verriegelt. Um den Status der Verriegelung zu ermitteln, werden induktive Wegsensoren von Micro-Epsilon eingesetzt. Diese erfassen die Endposition direkt an der Türverriegelung. …

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Türverriegelung von Flugzeugen

Belastungstests an Flugzeugtragflächen

Um das Verhalten von Tragflächen während eines Fluges zu optimieren werden bereits während der Konstruktion Schwingungstests an den Tragflächen durchgeführt. Seilzugsensoren der Baureihe wireSENSOR sind mit der Tragfläche verbunden und nehmen die…

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Belastungstests an Flugzeugtragflächen

Messung der Bremstemperatur

Damit ein Flugzeug starten darf, muss die Temperatur in den Bremsen unterhalb eines bestimmten Limits liegen. Zur Temperaturbestimmung werden berührungslose Temperatursensoren von Micro-Epsilon im Fahrwerk eingesetzt.

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Temperaturmessung der Bremsen an Flugzeugen